SchspIN

Gedanken einer Schauspielerin

SchspIN ist am Start – And Action!

Moin und Herzlich willkommen zu meinem Blog!

Hier werde ich Gedanken, Momentaufnahmen, Analysen und Perspektiven der Situation von Schauspielerinnen festhalten – und außerdem über besonders tolle, witzige oder inspirierende Momente schreiben. Ihr könnt einfach immer mal wieder vorbeischauen, oder die Emailbenachrichtigung über neue Artikel (in der rechten Spalte) abonnieren, oder mir bei TWITTER folgen, darüber erfahrt Ihr auch von neuen Blogeinträgen.

Was SchspIN bedeutet und die Kontaktmöglichkeit per Email findet Ihr im ABOUT ME -Abschnitt.

Sowohl in meiner Arbeit als Schauspielerin als auch als Teil des Publikums fällt mir regelmäßig auf, dass es weniger – dazu oft auch weniger gute – Rollen für Frauen gibt als für Männer. In Theaterstücken, in Kino und Fernsehen, in internationalen und in deutschen Produktionen.


Das ist merkwürdig, denn es geht ja um Geschichten aus dem Leben, um wahre, mögliche und fantastische. Aus dieser Welt oder einer anderen. Für die Vergangenheit und die Gegenwart lässt sich eindeutig sagen, dass es immer Frauen und Männer gegeben hat und gibt. Aktuell leben in Deutschland 41,6 Mio. Frauen und 40 Mio. Männer, ein fast ausgeglichenes Verhältnis.  In jedem Alter (siehe Grafik. Quelle: Statistisches Bundesamt), in allen Bevölkerungsgruppen, in allen Berufen, in allen gesellschaftlichen Bereichen gibt es Männer und Frauen. Nicht gleich vertreten, nicht ganz gleichberechtigt und auch nicht vergleichbar bezahlt, aber das ist ein anderes Thema.

Bev_D_2011

Trotzdem erzählen Theaterstücke, Fernsehserien und Kinofilme eher Geschichten von Männern. Und selbst wenn es Geschichten von Frauen und Männern sind, oder sogar eine Frau im Mittelpunkt steht, ist das keine Garantie dafür, dass es annähernd gleich viele Frauen- wie Männerrollen gibt und diese annähernd gleich bedeutend sind. Das ist seit Jahren mein Eindruck und auch wiederholt (aber natürlich nicht nur!) meine berufliche Erfahrung („Nein, leider nichts dabei, ich habe zur Zeit nur noch Männerrollen zu besetzen“).

Handelt es sich also um ein branchenweites Phänomen? Und falls ja, woran kann es liegen? Und vor allem: wie könnte es anders werden?


Voilà! SchspIN: mein Blog mit Fokus auf der Situation von Schauspielerinnen in der deutschen und internationalen Film-/TV- und Theaterlandschaft.