SchspIN

Gedanken einer Schauspielerin

Mach Dich mal locker!

Gedanken zur britischen Fernsehserie GRANDMA’S HOUSE

Mach Dich mal locker!

Das Wochenende steht vor der Tür und ich dachte es wäre mal nett, über etwas herzerfrischendes witziges zu bloggen, das aber natürlich auch mit Film, Fernsehen oder dem Theater zu tun hat. Also gucken wir mal auf die lustige Seite vom Schauspielen.  (Dabei geht es konkret um eine britische Fernsehserie, deshalb hab ich heute mit der englischen Fassung angefangen und die deutsche kommt erst jetzt).

GRANDMA’S HOUSE (Omas Haus) ist eine sehr witzige (und manchmal auch ein bisschen traurige und zynische) Sitcom von Tiger Aspect Productions, die 2010 und 2012 in zwei 6-Folgen-Serien von BBC 2 ausgestrahlt wurde. Es geht um einen ehemaligen Fernsehmoderator auf der Suche nach etwas mehr Sinn in seinem Leben (Infos auf der BBC Webseite – hier der LINK).

GRANDMA'S HOUSE EP 1

Auf dem Foto (Nutzung mit freundlicher Genehmigung von Tiger Aspect Productions) sehen wir von links nach rechts um den Tisch: Simon (Simon Amstell), seine Mutter Tanya (Rebecca Front), ihren Verlobten Clive (James Smith), Oma Lily (Linda Bassett), Opa Bernie (Geoffrey Hutchings), ihre Tochter / Simons Tante Liz (Samantha Spiro), and Liz‘ Sohn / Simons Vetter Adam (Jamal Hadjkura).
Wieder mal ist die Altersgeschichte etwas seltsam soweit es die weiblichen Rollen betrifft. Simon Amstell wurde am 29. Nov.  1979 geboren (Schütze!), Rebecca Front – sie spielt seine Mutter – ist 15 years älter, Samantha Spiro – Tante Liz – ist 11 Jahre älter, und die Großeltern sind 29 (Linda Bassett) und 40 (Geoffrey Hutchings) Jahre älter als Simon. Aber um zwei Generationen minderjähriger Mütter soll es heute nicht gehen.

Der echte Simon Amstell ist Komiker, ehemaliger Fernsehmoderator, Autor und Schauspieler. Gemeinsam mit Dan Swimer schrieb er „Grandma’s House“, als er  nach drei Jahren als Moderator beim BBC Pop Quiz NEVER MIND THE BUZZCOCKS  ausstieg (hier der INK). In dieser Sitcom spielt er Simon, einen ehemaligen Fernsehmoderator in einer abgesehen davon erfundenen Geschichte mit einer erfundenen Familie.

GrandmasHouse_dvd

Ich kann natürlich die ganze Serie empfehlen, aber nach der viel zu langen Einleitung geht es nun direkt zur 3. Folge der 1. Staffel.

Deborah Adler (Pam Ferris) kommt zu Besuch, sie ist Schauspiellehrerin, und war auch schon die Lehrerin von Simons Mutter Tanya, vor vielen Jahren an der RADA (Royal Academy of Dramatic Arts).  Hier (siehe LINK – EDIT 7.5.24 leider nicht mehr online) geht es zu einem Onlinevideo der Folge, die Stelle die ich meine geht von 1:53 bis  6:30 min. und ist ein Leckerbissen für alle, die jemals Schauspielunterricht hatten oder immer schon mal wissen wollten, wie der so abläuft.

Und noch ein kleiner Nachschlag aus der gleichen Folge (LINK): – EDIT 7.5.24: leider nicht mehr online. – diesmal  3:13 bis 8:20 min. – da kommt auch noch der Schauspieler Ben Theodore (Iwan Rheon) zu Besuch. Er ist ehemaliger Schüler von Deborah Adler, sehr talentiert und introvertiert, und Simons absoluter Schwarm.
Viel Spaß!

Apropos Schauspielen: Rebecca Front spielt demnächst in einer BBC 4 Sitcom über eine Gruppe sehr unterschiedlicher Suffragetten mit: „Up the Women“. Und Samantha Spiro ist als Lady Macbeth besetzt, in der kommenden Macbeth-Inszenierung am Globe Theatre.

Allen ein schönes Wochenende!